Historie

Unser Haus, das Sie im Rundgang vermutlich bereits betrachtet haben, ist Ende Februar 2012 bezugsfertig geworden.

Die Geschichte unseres Hauses beginnt aber viel früher.

Schon 1995 haben sich engagierte Bürger*innen für die Idee eingesetzt, in Kiel ein stationäres Hospiz zu errichten.

Im Jahre 2000 wurde der Hospiz Kieler Förde – Förderverein e.V. gegründet, der als gemeinnützig anerkannt ist. Damit war es möglich, Spendenbescheinigungen auszustellen und Erbschaften und Vermächtnisse anzunehmen.

Vorsitzende des Fördervereins und eine der wesentlichen treibenden Kräfte war Frau Herta Elisabeth Erich.

Es war allen Beteiligten bewusst, dass auch nach Inbetriebnahme permanent Mittel eingeworben werden müssen, da die Krankenkassen aufgrund gesetzlicher Vorschrift seinerzeit nur 90 Prozent (heute 95 Prozent) der anerkannten Kosten übernahm.

Im Jahre 2002 wurde vom Förderverein eine gemeinnützige Betreiber-Gesellschaft mit beschränkter Haftung, die Hospiz Kieler Förde gGmbH, gegründet. Diese Gesellschaft hat zum 01.01.2005 mit den Krankenkassen einen Versorgungsvertrag geschlossen.

Von diesem Zeitpunkt bis Ende Februar 2012 waren wir Mieter*innen einer Etage im Pflegeheim des DRK- Anschar- Schwesternschaft Kiel e.V. im Kronshagener Weg in Kiel mit 16 Plätzen.

Eine Nutzung als Mieter*innen war nur begrenzt genehmigt, da gem. bundesweiter Rahmenvereinbarung Hospize eigenständige Einrichtungen sein sollen. Die Hospiz Kieler Förde gGmbH musste daher ein Grundstück erwerben und darauf ein Gebäude errichten.

Nachdem wir von der Stadt Kiel ein 6.240 m² großes unbebautes Grundstück in Kiel Moorsee zum Kauf angeboten bekommen haben, konnte konkret mit der Planung des Gebäudes und der Außenanlagen begonnen werden.

Wichtig war uns, das gesamte Hospizteam einzubinden, da dies bereits Erfahrungen hinsichtlich einer guten Versorgung unserer Gäste gesammelt hatte. Es wurde ein Raumprogramm erstellt, das den Gästen gerecht werden sollte, aber auch die Bedürfnisse der Mitarbeiter*innen berücksichtigt.

Nach einem Architektenwettbewerb hat sich unsere Baukommission, bestehend aus Vertreter*innen der Gesellschaften, Aufsichtsrat und Geschäftsführung der Hospiz Kieler Förde gGmbH, dem Hospiz Kieler Förde- Förderverein e.V., dem Hospiz- und Hospizförderverein Gabriel und der Hospiz Kieler Förde-Stiftung, für den Entwurf des Architekten Schneekloth ausgesprochen.

Mit den Bauarbeiten wurde im September 2010 begonnen. Die Grundsteinlegung erfolgte im November 2010 und die Inbetriebnahme im Februar 2012.

Die Gäste konnten mit tatkräftiger Hilfe der Johanniter in das neue Gebäude umziehen.

Auf insgesamt ca. 1.700 m² befinden sich neben Gemeinschafts- und Funktionsräumen ausschließlich Einzelzimmer mit angeschlossenem Bad, Pflegebett, Internetanschluss, Fernseher und einer Terrasse.