Hospiz Kieler Förde-Förderverein e.V.

Hospiz Kieler Förde- Förderverein e.V.

Hospizidee

Die Hospizidee beschreibt das Leitbild der modernen Hospizbewegung. Im Mittelpunkt steht hier, durch ganzheitliche Zuwendung einen vertrauten Raum zu schaffen, in dem der Mensch bis zuletzt in Würde leben darf.

Der sterbende Mensch und sein Umfeld, seine Autonomie, sein persönlicher Lebensentwurf und seine Bedürfnisse werden respektiert.

Die moderne Hospizidee stellt Kranke, sterbende und trauernde Menschen mit ihren Schmerzen, Nöten und Ängsten in den Mittelpunkt.

Wir bitten um Ihre Unterstützung und Hilfe, damit wir den letzten Tagen mehr Leben geben können. Wir möchten uns liebevoll um die Menschen kümmern, die als Gäste in das Hospiz Kieler Förde einziehen.

Wir wünschen uns ehrenamtliche Mitarbeit und viele Mitglieder, die diesen zutiefst menschlichen Hospizgedanken weiter tragen!

Warum brauchen wir (und Sie!) einen Förderverein für das Hospiz Kieler Förde?

Den eigenen Tod kann sich niemand vorstellen: danach gefragt, wie sie gern sterben würden, antworten gut 70 % der Deutschen, dass sie „zu Hause und im Schlaf“ sterben möchten.

Die Realität sieht jedoch anders aus: 80 % der Menschen sterben im Krankenhaus oder im Pflegeheim, nur 20 % zu Hause (oder an anderen Orten).

Deswegen ist es Zeit, über das eigene Sterben zu reden, mehr Informationen zu bekommen und besser vorbereitet zu sein. Denn vieles kann man entgegen allen Erwartungen selbst bestimmen auf dem Weg zum Ende des eigenen Lebens.

Hospize sind Orte, in denen schwerkranke und sterbende Menschen bei entsprechender Diagnose ihre letzten Wochen und Tage begleitet und bei zugewandter Pflege verbringen können. Das ist eine sehr große Erleichterung für die Betroffenen selbst und ihre Angehörigen.

Für die Betreiber von Hospizen gibt es allerdings die Schwierigkeit, dass nicht 100, sondern nur 95 % der anfallenden Kosten von den Krankenkassen übernommen werden – und dass diese Lücke durch Zuwendungen und Spenden Dritter gedeckt werden muss.

Das bedeutet Jahr für Jahr erneut die Anstrengung, auf vielfältige Weise und durch hohen Einsatz an haupt- und ehrenamtlichem Engagement diese fehlenden Mittel aufzubringen (im Hospiz Kieler Förde allein z.Z. ca. 300.000,-€/pro Jahr). Und hinzu kommen noch die vielen Dinge und „freiwilligen Leistungen“, die einen Aufenthalt für Gäste und deren Angehörige leichter und angenehmer machen, und die nicht durch Kassenleistungen gedeckt werden.

Ein Weg zu helfen ist die Mitgliedschaft im Förderverein, der im Jahre 2000 gegründet wurde und einen wesentlichen Anteil an der Errichtung des Hospizes – erst im Kronshagener Weg und später am Neubau in Neumeimersdorf am heutigen Standort – hatte.

Diese Mitgliedschaften sind eine feste und wesentliche Kalkulationsgrundlage für die Arbeit des Hospizes und bilden einen soliden Sockel bei der Finanzierung. Deswegen freuen wir uns über neue Mitglieder, die die Finanzierung mit uns zusammen sichern und den Hospiz-Gedanken aktiv unterstützen.

Spende/Mitgliedschaft

Der Förderverein ist zum Erhalt des Kieler Hospizes fortlaufend auf Unterstützung angewiesen.
Sie können den Hospiz Kieler Förde – Förderverein e.V. auf verschiedene Weisen unterstützen:

Sie werden Mitglied

(Jahresbeitrag ab 30 Euro)

Sie können spenden

Förde Sparkasse
IBAN DE12 2105 0170 0090 026808
BIC NOLADE21KIE

Der Hospiz Kieler Förde – Förderverein e.V. ist als gemeinnützig anerkannt, so dass Sie Ihre Spende steuerlich geltend machen können.
Nach § 50 Abs. 4 Nr. 2 EStDV genügt bei Zuwendungen die Buchungsbestätigung eines Kreditinstitutes, wenn die Zuwendung 300,00 € nicht übersteigt. Bei höheren Beträgen und auf Wunsch stellen wir Ihnen selbstverständlich eine Spendenbescheinigung aus.
Bei sog. Anlassspenden (Geburtstag, Trauer etc.) werden auf Wunsch der dazu aufrufenden Person ausschließlich der Vor- und Familienname bzw. der Name einer Personengemeinschaft, Firma oder Institution ohne weitere Angaben zu Adresse und Spendenbetrag übermittelt.

Dr. Bernd Brandes-Druba, 1. Vorsitzender
Ralph Schmieder, 2. Vorsitzender