Spende für das Hospiz Kieler Förde

Samstag, 25. September 2021

Regionales Kiel

Soldaten sammeln Spenden für Kieler Hospiz

Die Soldatinnen und Soldaten, die im Kieler Impfzentrum im Einsatz waren, haben bei der Ausgabe der gelben Impfpässe Spenden für das Kieler Hospiz gesammelt. 2222 Euro kamen so zusammen. Die Idee entstand, als die vom Land zur Verfügung gestellten Impfpässe ausgegeben waren und als Impfbescheinigung nur noch Papierformulare verteilt wurden, viele aber nach den gelben Heften fragten. Daraufhin hatten die Soldatinnen und Soldaten des Zub Team 1 im Stab der Einsatzflottille 1 an anderen Stellen Impfausweise eingekauft. Neben dem Unkostenbeitrag wurden die Geimpften gebeten, auch eine Spende abzugeben.

Dass dabei mehr als 2000 Euro gesammelt wurden, freute Annika Weerts, die Pflegeleitung des Hospizes Kieler Förde: „Ich habe noch immer Gänsehaut.“ Das Hospiz sei auf Spenden angewiesen. Es habe während der Pandemie aber wenige Möglichkeiten gegeben, Gelder einzusammeln, da Veranstaltungen wie der Weihnachtsmarkt ausfallen mussten.